Heute morgen tagte der Kreiswahlausschuss und beriet über die Zulassung der Wahlvorschläge für den Kreistag bei der kommenden Kommunalwahl. Langer Rede kurzer Sinn: wir sind dabei!

Wir sind eine von fünf Parteien, die in allen Wahlkreisen mit Direktkandidierenden vertreten ist. Es gibt noch weitere Parteien und Wählergruppen, die allerdings nicht in allen Wahlkreisen antreten, was allerdings für den Stimmenschlüssel bei der Kommunalwahl entscheidend ist.

Normalerweise dauern Sitzungen von Wahlausschüssen nicht allzu lange, da Probleme bereits im Vorfeld weitgehend geklärt werden. Diesmal sah das bei einer Partei etwas anders aus und es war interessant zu erfahren, wie detailliert eine Begründung ist, wenn ein Wahlvorschlag abgelehnt wird. Da müssen wir uns wohl in Zukunft keinen Kopf drum machen.

Bereits am Mittwoch tagte der Wahlausschuss der Stadt Linnich. Auch dort wurden wir zugelassen und treten in acht von 16 Wahlkreisen an.

Der Wahlkampf kann kommen!